Kategorien
Übungsdienst

Gemeinsame Übung der Löschzüge 12 und 17

In der letzten Woche begann der Übungsdienst für die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 12 etwas früher als üblich. Der Grund dafür war ein gemeldeter Kellerbrand im Kraftwerk Scholven, bei dem ein verrauchtes Treppenhaus und drei vermisste sowie eine direkt zu rettende Person gemeldet wurden. Glücklicherweise handelte es sich nur um ein Übungsszenario, das in Zusammenarbeit mit dem Löschzug 17 durchgeführt wurde. Gegen 19 Uhr rückten beide Löschzüge zur Übungsstelle aus.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, und es wurden schnell drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt. Die vier Personen konnten kurz darauf gerettet und der Brand gelöscht werden. Die Übung verdeutlichte die Komplexität des Vorgehens in großen Gebäuden mit eingeschränkter Sicht.

Nach dem Ende des Übungsdienstes wurden gewonnene Kenntnisse in einer ausführlichen Nachbesprechung vertieft. Anschließend ließen die Kameradinnen und Kameraden den Abend in gemütlicher Runde mit beiden Löschzügen ausklingen. Ein herzlicher Dank geht an die Übungsleitung des Löschzuges 17 und die Firma Uniper für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeit.

Kategorien
Einsatz

Wohnhausbrand in Gelsenkirchen-Ückendorf

Am letzten Dienstag wurde unser Löschzug um kurz nach 20 Uhr zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet alarmiert. Hintergrund war ein Wohnhausbrand im Stadtteil Ückendorf mit mehreren Verletzten Personen. Die Berufsfeuerwehr war mit den für diesen Bereich zuständigen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr stundenlang im Einsatz. Alle anderen Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen wurden, sowie wir auch, zur Sicherstellung des Grundschutzes alarmiert.

Für unseren Löschzug verlief der Abend am Feuerwehrhaus sehr ruhig. Es kam zu keiner weiteren Alarmierung. Gegen 2:15 Uhr in der Nacht wurde der Löschzug dann nach Hause entlassen.

Vielen Dank nochmal an die Verpflegungsgruppe der Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen – Löschzug Ückendorf (18) für die abendliche Stärkung.

Kategorien
Jugendfeuerwehr

Ereignisreiche erste Osterferienwoche für unsere Jugendfeuerwehr und den Löschzug

Ereignisreiche erste Osterferienwoche für unsere Jugendfeuerwehr und den Löschzug

In der ersten Ferienwoche stand für unsere Jugendfeuerwehr ein spannender Ausflug auf dem Programm. Es ging nach Duisburg zur Werkfeuerwehr der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM).

Vor Ort gab es eine ausführliche Wachtour und im Anschluss daran ging es für die Jugendlichen hoch hinaus. Vor der Wache durften wir mit der 55m hohen Teleskopmastbühne fahren und hatten einen schönen Ausblick auf das Werk und die Stadt.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an das Team der Werkfeuerwehr für die tolle Führung.

Im Anschluss an den Besuch ging es zu Fuß auf die Halde Tiger & Turtle, wo ebenfalls ein toller Ausblick über das Ruhrgebiet geboten wurde.

Am Ostersonntag unterstützte die Jugendgruppe wie in den Jahren zuvor das Osterfeuer des SSV Buer 07/28 e.V. „Deine Rothosen“. Hier waren wir mit einem Löschfahrzeug vor Ort und haben das Feuer entzündet und beaufsichtigt.

Die Jugendlichen müssen sich nun noch eine Woche gedulden, bevor es nach den Ferien wieder mit dem Übungsdienst losgeht.

Für den Löschzug stand am Gründonnerstag das Thema Digitalfunk und Leitstelle auf dem Dienstplan. Ein durchaus umfangreicher und interessanter Unterricht; grade jetzt nach der Modernisierung der Leitstelle sowie der erst im letzten Jahr neu angeschafften Einsatztablets für die Gruppenführer auf den Löschfahrzeugen. Vielen Dank an Tom für den Abend.

Am Karfreitag wurde der Löschzug zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Letzteres bestätigte sich glücklicherweise nicht, so dass die Kameradinnen und Kameraden schnell wieder nach Hause konnten.

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage wurde der Löschzug am Ostersonntag alarmiert. Der Einsatz konnte nach genauerer Lokalisierung gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr schnell abgearbeitet werden.

Kategorien
Allgemein

Ausbildungsmodul „Person unter Straßenbahn“ bei der BOGESTRA

Einige Mitglieder des Löschzugs 12 hatten gestern, am Dienstag, den 26. März, die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwache 4 an dem Ausbildungsmodul „Person unter Straßenbahn“ bei der BOGESTRA teilzunehmen.

Da unser Löschzug, neben der ABC-Erkundung, mit der „schweren technischen Hilfeleistung“ eine weitere Sonderaufgabe wahrnimmt, ist es von großer Bedeutung, dass wir für Einsätze an Straßenbahnen gut vorbereitet sind. In diesem Modul wurden verschiedene wichtige Themen behandelt.

Wir lernten verschiedene Möglichkeiten zum Betreten verunfallter Straßenbahnen, um den Insassen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Außerdem lernten wir, wie der Stromabnehmer korrekt abgesenkt und die Batterie getrennt werden kann, um potenzielle Gefahren zu minimieren.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem korrekten Anheben der Straßenbahn an verschiedenen Punkten. Dabei wurde auch das Stabilisieren der Wagenteile geübt.

Durch die Teilnahme an diesem Ausbildungsmodul konnten wir unser Wissen weiter ausbauen und sind dankbar für die super Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuerwache 4. Abschließend geht unser Dank an die super Ausbilder der BOGESTRA.

Kategorien
Übungsdienst

Nachtrag zum Übungsdienst der letzten Woche

Der Übungsdienst am 07.03.2024 hatte eine realistische Übung zur Grundlage.

Es wurde eine Übung vorbereitet, die den ganzen Löschzug fordern sollte.

Einsatzstichwort für die Anfahrtsübung war ein gemeldeter Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Der gesamte Löschzug rückte daraufhin mit einem Führungsfahrzeug, beiden Löschfahrzeugen und dem GW-Tech aus.

Vor Ort eingetroffen wurden nach der Erkundungsphase mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das bewohnte Objekt geschickt.

Der Keller stellte sich von der Straße aus nicht als Schadensort heraus, sodass nach der Einrichtung einer Riegelstellung direkt eine vollständig verrauchte Wohnung im Erdgeschoss durchsucht wurde. Auch die oberen Stockwerke und der Dachboden wurden kontrolliert, dort gab es allerdings keine festzustellenden Schäden.

Während aus der Wohnung im Erdgeschoss die ersten „Personen“ gerettet wurden, konnte festgestellt werden, dass es einen weiteren Zugang zu einem weiteren Kellerbereich gab, der nur aus der Wohnung zu erreichen war. Dort wurde ebenfalls eine Person gefunden und gerettet.

Unser besonderer Dank gilt Marvin und Lea für das Vorbereiten der Übung und das Bereitstellen der Örtlichkeit. Ebenfalls gilt unser Dank den Kollegen der Atemschutzwerkstatt für die Bereitstellung von Pressluftatmern und Atemschutzmasken, um eine realistische Übung zu ermöglichten.

Kategorien
Allgemein

GEputzt 2024 und AnwärterInnen-Ausbildung

Am gestrigen Samstag beteiligte sich unsere Jugendgruppe an der stadtweiten Müllsammelaktion „GEputzt“ und half dabei die Stadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Rund 20 Jugendliche und Betreuer sammelten so in den Stadtteilen Buer, Scholven und Hassel wieder einiges an Müll.

Gefunden wurde neben viel Verpackungsmüll und etlichen Glasflaschen auch ein Feuerlöscher, zwei Bürostühle und 15 Altreifen. Zu den Fundstücken zählte auch ein Handy, welches anhand des eingespeicherten Notfallkontaktes unmittelbar nach der Aktion an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen und viele Jugendliche wollen nächstes Jahr bereits wieder dabei sein.

Parallel dazu wurden am Feuerwehrhaus gemeinsam mit den Anwärterinnen und Anwärtern sowie weiteren Interessierten aus dem Löschzug Basics der FwDV 3 sowie Knoten und Stiche geübt. Das Angebot wurde gut angenommen; insbesondere da der nächste Grundausbildungslehrgang bereits nach den Osterferien beginnt, an dem auch Mitglieder unseres Löschzugs teilnehmen werden.

Kategorien
Übungsdienst

Ausbildung und Alarmierung

Am gestrigen Übungsabend wurde der Löschzug gegen 21.20 Uhr mit Einheiten der Feuerwache 1, 2, 3 sowie dem Löschzug 11 zu einem gemeldeten Wohnungsbrand an der Florastraße im Stadtteil Schalke alarmiert. Wir rückten mit 16 Einsatzkräften und LF, GW-Tech sowie ABC-Erkunder zur Einsatzstelle aus. Die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwache 1 bestätigten einen Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung im gesamten Treppenhaus. Der Brand konnte mit zwei C-Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Vor Ort ging unser Angriffstrupp zu Nachlöscharbeiten in den betroffenen Keller vor, während unser Wassertrupp als Sicherheitstrupp in Bereitstellung war. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnten wir die Einsatzstelle gegen 23 Uhr verlassen und die Heimfahrt zum Feuerwehrhaus nach Buer antreten. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnten die Kameradinnen und Kameraden den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Kategorien
Allgemein

Das Wochenende hatte für den Löschzug 12 viel zu bieten

Am Samstag waren 13 Mitglieder des LZ 12 mit weiteren Gelsenkirchener Löschzügen für einen Übungstag am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) in Münster.

Nach einem gemeinsamen Treffen an der ZFRW 2 fuhren die Gelsenkirchener Kräfte, bestehend aus den Löschzügen 11, 12, 14, 16 und 17 im Verband Richtung Münster.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in die vom IdF sehr gut vorbereiteten Übungen auf dem Außengelände sowie in der Übungshalle. Hier konnte die ganze Bandbreite eines Einsatzes inklusive Anfahrt, Abarbeitung und Nachforderung von Unterstützungseinheiten extrem realitätsnah geübt werden.

Aufgrund der teils sehr komplexen Szenarien, die von technischer Hilfeleistung über Brandeinsätze und ABC-Gefahren reichten, gab es die Gelegenheit sehr eng mit den Löschzügen aus Gelsenkirchen, aber auch mit verschiedenen Löschzügen aus dem Kreis Steinfurt zusammenzuarbeiten.

Als besonderes Highlight gab es dabei einen Einsatz mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage, die sich als große Einsatzstelle mit einer komplett verrauchten Tiefgarage und elf vermissten (und anschließend geretteten) Personen und einer Vielzahl an eingesetzten Trupps entwickelte.

Nachdem alle Übungen absolviert waren, ging es zurück nach Gelsenkirchen. Dort wurden alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit hergerichtet und trotz des langen Tages einmal übergewaschen.

Für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kräften und den angenehmen Austausch möchten wir uns hiermit herzlich bedanken!

Außerdem gilt unser herzlicher Dank den vielen Ausbildern vom IdF NRW und der Verpflegungseinheit der Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen – Löschzug Ückendorf (18) für die sehr beeindruckende Verpflegung. Neben dem Frühstück gab es ein reichhaltiges Mittagessen und reichlich Obst für eine schnelle Stärkung zwischen den Übungen.

Das Gruppenfoto wurde uns vom KFV Steinfurt zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Am Sonntagabend wurde der Löschzug 12 dann noch zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Kurz nach Eintreffen des HLFs an der Einsatzstelle konnte allerdings Entwarnung gegeben werden; und der Löschzug wurde kurz danach wieder in die Freizeit entlassen.

Kategorien
Allgemein

Übungsdienst im Zeichen der Technischen Hilfeleistung

Am Donnerstag stand die Technische Hilfeleistung im Mittelpunkt des Übungsdienstes. Jannik konzentrierte sich hierbei ganz auf die Fortbildung der Führungskräfte und Tom ging mit den anderen Kameradinnen und Kameraden die Grundtätigkeiten der FwDV 3 durch.

Die Führungskräfte ab Gruppenführer aufwärts sollten sich im Rahmen einer Planübung also weniger mit den Aufgaben der einzelnen Trupps beschäftigen, sondern um die Gesamtübersicht der Einsatzstelle und die Aufgabe der Zug- und Gruppenführer. Hierbei gab er wichtige Tipps und Hinweise; auch aus eigener Erfahrung.

Unterbrochen wurde der Unterricht durch eine Alarmierung zu einem beobachteten Feuerschein auf einem Balkon in Buer. Als ersteintreffende Einheit konnte nach erster Erkundung ein brennender Blumenkübel im ersten OG eines Hauses festgestellt werden. Zwischenzeitlich erreichten auch Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges 17 die Einsatzstelle. Das Feuer selbst konnte schnell mittels Kübelspritze gelöscht werden, so dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte.

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus hielten wir noch an einem teils überschwemmten Teil des Nordrings. Durch die Säuberung des im Straßengulli befindlichen Schmutzkorbes konnte das Wasser binnen weniger Minuten wieder abfließen, so dass keine Gefahr mehr für den fließenden Verkehr bestand.

Zurück am Feuerwehrhaus ging es dann sofort mit dem Unterricht weiter. Vielen Dank an Jannik und Tom für die sehr gut vorbereitete und durchgeführte Ausbildung.

Kategorien
Allgemein

Prüfung zum Gruppenführer bestanden

Der Lehrgang Gruppenführer-Basis (GF-B BL) in der Ausbildungsform „Blended Learning“ entspricht inhaltlich dem Lehrgang Gruppenführer-Basis und wird mit der Prüfung zum Gruppenführer abgeschlossen.

Die Art und Weise der Durchführung ermöglicht es den Auszubildenden, berufsbegleitend und in einem gewissen Rahmen selbstgesteuert zu lernen. Diese Lehrgangsform bietet erhebliche Vorteile für alle ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, welche sich nicht einfach für zwei Wochen aus dem privaten / beruflichen Leben herauslösen können.

Unser Kamerad Yannick hat in diesem Jahr genau diesen Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) mit Erfolg absolviert.

Lieber Yannick. Wir gratulieren dir ganz herzlich und wünschen auch dir, dass du stets mit deinen Kameradinnen und Kameraden gesund wieder vom Einsatz zurück kommst.

Ein besonderer Dank geht auch an den Kameraden Philipp, der Yannick in der Ausbildungszeit als Coach mit Rat und Tat zur Seite stand.