Traditionell in der ersten Ferienwoche der Sommerferien unternimmt unsere Jugendgruppe ihre Sommerfahrt. Dieses Jahr ging es in ein Selbstversorgerhaus nach Thale im Harz. Eine Woche lang standen Ausflüge, Wanderungen, Besichtigungen und vieles mehr auf dem Programm.
Zu Beginn der Woche erkundete die Gruppe den bekannten Hexentanzplatz in Thale. Vor Ort stand eine ca. 90-minütige Wanderung ins Tal an, von wo aus es im Anschluss mit der Gondel wieder nach oben ging. Dort angekommen ist die Gruppe mit der Sommerrodelbahn gefahren und danach wieder zum Haus zurück gewandert.
An den Tagen darauf ging es in das Belantis Abenteuerland nach Leipzig und in eine nahegelegene Tropfsteinhöhle. Hier hat die Gruppe an einer Führung teilgenommen und konnte in die jahrtausendalte Entstehung zurückblicken.
Am Donnerstag ging es erneut nach Leipzig. Diesmal stand der Besuch der Hauptfeuerwache an. Nachdem es auch hier einen sehr interessanten Einblick in die Wache gab, hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit in der Stadt etwas Zeit zu verbringen.
Am Abend hat ein Teil der Gruppe zudem noch an einer Nachtführung im DHL Drehkreuz am Flughafen Leipzig teilgenommen. Hierbei handelt es sich um das größte Luftpaketzentrum in Europa, in dem alle Sendungen ankommen und sortiert werden. Ein besonderes Highlight hierbei war die Besichtigung der Betriebsfeuerwehr und eine Bustour über das Vorfeld.
An den beiden letzten Tagen stand ein Ausflug in ein Schwimmbad und eine kleine Wanderung um einen größeren See an. Am vergangenen Sonntag wurden dann die Taschen gepackt und die Heimreise angetreten.
Nun haben Jugendliche und Betreuer ein paar freie Wochen, bis die Jugendgruppe ins Stadtzeltlager nach Gummersbach fährt.