Kategorien
Allgemein

Fortbildung für Führungskräfte

Am heutigen Samstag sind zahlreiche Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen der Einladung der Dienststelle zu einer Führungskräftefortbildung gefolgt. Darunter waren auch sechs Kameraden des Löschzuges 12 – Buer-Mitte.

Stabsarbeit

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Stabsarbeit. Was ist der Unterschied zwischen dem „Stab OPT“ und dem „Krisenstab“? Wer gehört alles in den „Stab OPT“? Wann und wie kommt dieser zusammen? Was ist der eigentliche Sinn der Stabsarbeit; und was hat es mit dem Vierfach-Nachrichtenvordruck auf sich? All diese Fragen wurden behandelt. Insbesondere auf den Sinn und den Umgang mit dem Vierfachvordruck wurde intensiv und mit praktischen Beispielen eingegangen.

Brandmeldeanlagen

Am Nachmittag wurde das Thema „Brandmeldeanlagen“ (BMA) näher betrachtet. Wie sind diese aufgebaut? Wie ist das Vorgehen bei einer Brandmeldung über eine BMA? Was muss beim Vorgehen beachtet werden? Aber vor Allem: Wie finde ich das Feuerwehr-Informations- und Bediensystem (FIBS) im Einsatzfall in einem Gebäude, wie ist dieses aufgebaut, welche Informationen bekommt die Einsatzleitung hier und worauf muss man bei der Bedienung des Feuerwehr-Anzeigetableau (FAT) und des Feuerwehr-Bedienfeldes (FBF) achten? Hierzu gehört natürlich auch das Lesen und Vorgehen mittels Feuerwehrplänen und Feuerwehrlaufkarten.

Dank

Um 16:30 Uhr endete die Fortbildung nach gut sieben hochinteressanten und lehrreichen Stunden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Dozenten Bodo Frommelt, Daniel Vogel und Matthias Schröter der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen. Ein weiterer Dank gilt der Verpflegungsgruppe des Löschzug 18 – Ückendorf für die Organisation des Frühstücks und der Getränke sowie der Johanniter Unfallhilfe Gelsenkirchen für das wirklich gute Mittagessen. Nicht zuletzt bedanken wir uns natürlich auch beim Sprecherteam für die Organisation dieses Tages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert