Kategorien
Allgemein

Übungsdienst: Gefahren der Einsatzstelle

Die ständige Sensibilisierung der Einsatzkräfte auf mögliche Gefahren ist von essenzieller Wichtigkeit.

Der Übungsdienst am 12.01.2023 stand unter dem Motto: „Gefahren (an) der Einsatzstelle“.
Um uns alle immer wieder für die besonderen Gefahren der Einsatzstellen zu sensibilisieren, ist die ACE-Regel ein beliebtes Stichwort in der Ausbildung. Auf den folgenden Slides findet ihr die gebräuchliche 4A-1C-4E-Regel, die je nach Lehrmeinung auch noch um weitere Punkte erweitert werden kann. So sind zum Beispiel ergänzend die Gefahr des nachfolgenden Verkehrs bei Einsätzen im Straßenverkehr oder die Gefahr des Ertrinkens bei der Arbeit an Gewässern zu nennen.

Der gestrige Unterricht wurde aufgeteilt, um die Basics für unsere Anwärter:innen und die Mannschaft im Planspiel-Raum zu festigen, während die Führungskräfte sich in komplexeren Szenarien beweisen durften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert