Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendgruppe Buer-Mitte! Hier finden Sie Informationen über die Jugendarbeit im Löschzug 12 und über die Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen im Allgemeinen. Die Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen. Sie besteht aus neun im Stadtgebiet verteilten Gruppen.
Die Jugendgruppe 12
Dem Löschzug 12 ist seit 1989 eine eigene Jugendgruppe angegliedert. Die Leitung der Gruppe mit über 20 Mädchen und Jungen hat Jugendwart Dominik Kluger übernommen. Jeden Montag treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren zwischen 18:00 und 20:15 Uhr am Feuerwehrhaus des Löschzuges mit ihren Betreuern. Die Betreuer nehmen die Jugendarbeit zusätzlich zum aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wahr. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übertreten. Dort erhalten sie dann eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann.
Aktivitäten
Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind in eine einfache feuerwehrtechnische Ausbildung und in einen jugendpflegerischen Teil aufgeteilt.
Zur feuerwehrtechnischen Ausbildung gehören unter anderem altersgerechte theoretische Schulungen oder praktische Übungen zu Themen wie Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Aufbau eines Löschangriffs, Leitersteigen sowie Knoten und Stiche.
Zum jugendpflegerischen Teil gehören unter anderem Ferienfreizeiten, Zeltlager, Tages- und Wochenendausflüge, Besichtigungen, Sport- und Spielenachmittage sowie viele weitere ereignisreiche Dinge. Pädagogische Belange, wie der verantwortungsbewusste Umgang untereinander, Teamgeist und Mannschaftsgedanken oder Umweltschutz, werden ebenfalls gefördert.
Ein Beispiel für die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und ein spannendes Ereignis für die Jugendlichen ist der sogenannte „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“: Die Jugendlichen führen einen Dienst am Feuerwehr-Gerätehaus durch, nachempfunden dem Dienstalltag der Berufsfeuerwehr. Dazu gehören realitätsnahe Übungen, die durch erfahrene Mitglieder des Löschzuges 12 vorbereitet werden, ebenso, wie gemeinsame Freizeitgestaltung zwischen den „Einsätzen“. Einen solchen Tag hat die Jugendgruppe bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. Ein weiteres Beispiel für die Aktivitäten ist das jährlich stattfindende Stadtsportfest, bei dem die neun Jugendgruppen im Stadtgebiet für einen Leistungsvergleich gegeneinander antreten.
Ausgezeichnet: Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Bereits sieben Mal haben Jugendliche der Jugendgruppe Buer-Mitte an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teilgenommen – natürlich mit Erfolg:
- 1992 in Hünxe
- 1995 in Grevenbroich
- 2004 in Herzogenrath
- 2005 in Gelsenkirchen
- 2009 in Stolberg
- 2011 in Leverkusen
- 2017 in Swisttal
- 2024 in Werther
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die in der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Um sie zu erhalten, müssen die antretenden Gruppen eine Prüfung absolvieren. An der Prüfung teilnehmen kann jede/r, der/die mindestens 15 Jahre alt und seit mindestens einem Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr ist. Am Prüfungstag tritt eine Gruppe, bestehend aus neun Mitgliedern und Ersatzkräften, in den Disziplinen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3, Schnelligkeitsübung, Staffellauf und Kugelstoßen an. Außerdem müssen die Teilnehmenden ihr Wissen anhand von Fragen aus einem Katalog unter Beweis stellen. Das ordentliche Auftreten der teilnehmenden Gruppe wird ebenfalls bewertet. Für jede Kategorie gibt es, je nach Leistung, null bis vier Punkte. Zum Erreichen der Auszeichnung benötigt eine Gruppe mindestens zehn Punkte.
Jugendwarte
UBM Dominik Kluger (Leiter Jugendgruppe)
UBM Oliver Bork (stellv. Leiter Jugendgruppe)
Hinweis: Aufnahmestopp
Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit und dem damit verbundenen regen Zustrom an Kindern und Jugendlichen bis zur Kapazitätsgrenze besteht zurzeit leider ein Aufnahmestopp für Neumitglieder. Auch die Warteliste für künftige Aufnahmen in die Jugendgruppe des Löschzuges 12 ist für die nächsten Jahre komplett belegt. Bei Interesse können Sie jedoch Kontakte zu anderen Jugendgruppen erfragen.